"[...] Wasser trinkt nur der Vierbeiner -
Der Mensch, der findet Bier feiner."
(Auszug aus einem Gedicht von Heinz Erhardt)

 

... Das dachte sich wohl auch der Weihnachtsmann, als er mir 2010 ein Brauset "Profi" schenke.
Dieses Set bestand aus einem 18l Gärbehälter mit Abfüllhahn (Plastikeimer), einer Dose Konzentrat (Helles), einer Dose Medium Nachwürze, zwei Päckchen Trockenhefe und zwei Fläschen Hopfen-Aroma-Öl. Die entsprechende Brauanleitung mit einem Braubuch war natürlich auch dabei.

Anfangs war ich etwas skeptisch, dass Bier brauen so einfach sein soll. Wasser heiß machen, Konzentrat rein und umrühren. Das Ganze dann in den Gärbehälter umfüllen, das Hopfen-Öl und die Hefe dazugeben und die Gärung abwarten. Nach einigen Tagen die Würze dazugeben und in Flaschen abfüllen.

Das Ergebnis, welches sich nach ca. 4-6 Wochen zeigte, war erstaunlich. Es schmeckte tatsächlich nach Bier. Allerdings muss man sagen, dass diese Art des "Brauens" mit dem eigentlichen Bier brauen nicht allzuviel zu tun hat. Also entschloss ich mich, eine Stufe weiter zu gehen und nun "richtiges" Bier zu brauen. Ich besorgte mir ein wenig Literatur und die benötigten Gerätschaften (siehe unter "Links") und fing an, zu brauen.

Die Ergebnisse findet ihr unter "Rezepte".

Viel Spaß beim Stöbern...